Maryrose Wood

Das Geheimnis von Ashton Place

Band 1: Aller Anfang ist wild. (Ab 11 Jahre)
Cover: Das Geheimnis von Ashton Place
Thienemann Verlag, Stuttgart 2012
ISBN 9783522182966
Gebunden, 304 Seiten, 12,95 EUR

Klappentext

Aus dem Amerikanischen von Eva Plorin. Lord und Lady Ashton, frisch verheiratet, haben unerwartet Zuwachs bekommen. In den ausgedehnten Wäldern ihres Besitzes wurden drei Kinder gefunden: verwahrlost, schmutzig, wild. Schnell liegt der Verdacht in der Luft, sie seien von Wölfen aufgezogen worden. Trotzdem holt Ihre Lordschaft das Trio ins Haus und legt ihre Erziehung in die jungen Hände von Miss Penelope Lumley. Beherzt, lebensklug und mit viel Humor stellt sich die 15-Jährige der Aufgabe, aus den drei Wolfskindern präsentable kleine Engländer zu machen.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 10.03.2012

Tilman Spreckelsens geringe Erwartungen angesichts der Ausgangslage von Maryrose Woods Kinderbuch "Das Geheimnis von Ashton Place" werden weit übertroffen. In der Mitte des 19. Jahrhunderts tritt eine frisch ausgebildete 15-jährige Erzieherin ihre erste Stelle auf einem Landsitz an und wird dort mit drei von Wölfen aufgezogenen Kindern konfrontiert, erfahren wir. Mit überraschenden Erziehungsmethoden und einer mitgeführten Literatursammlung gelingt es der Erzieherin ihre Zöglinge zu zähmen, erklärt der Rezensent, der hier die fließenden Grenzen von Mensch und Tier in den Blick genommen sieht. Dass die Autorin nicht alle offenen Fragen ihrer fesselnden, originellen und vor allem "sehr komischen" Geschichte restlos auflöst, macht dem Rezensenten Lust auf mehr und lässt ihn auf eine Fortsetzung hoffen.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de