Matthias Schirren

Bruno Taut: Alpine Architektur

Eine Utopie
Cover: Bruno Taut: Alpine Architektur
Prestel Verlag, München 2004
ISBN 9783791331560
Gebunden, 120 Seiten, 34,95 EUR

Klappentext

Bruno Taut ist einer der bedeutendsten Architekten der Moderne im 20. Jahrhundert, seine Werke sind Meilensteine der modernen Architektur. Nicht weniger bedeutend ist sein theoretisches Oeuvre. Im Hauptwerk 'Alpine Architektur' entwirft er die Utopie eines Weltumbaus, die mit der architektonischen Bearbeitung der Alpen beginnen sollte und bis zum 'Erdrinden- und Sternenbau' fortschreitet. Nach der Erstpublikation 1919 ist dieses Werk auf Deutsch nicht wieder aufgelegt worden. Die großformatigen Blätter mit ihren faszinierenden Tuschfederzeichnungen werden hier erstmals mit einem fundierten Kommentar publiziert.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 27.11.2004

Das bizarre Werk des Dichters Paul Scheerbart in Architektur umzusetzen, nicht weniger hatte der expressionistische Architekt mit seinem Projekt "Alpine Architektur" im Sinn. Nichts Geringeres als die "Überbauung der Alpen in Glas" war geplant, als Gegenentwurf zum Krieg auf Erden, ein Anschluss ans Weltall, erlärt der C. El. zeichnende Rezensent. 1919 wurde das Mappenwerk erstmals veröffentlicht, nun liegt eine kommentierte Dokumentation des "Tautschen Zeichenkonvoluts" vor - die der bereits vorbestellbaren Faksimilieausgabe des ganzen vorauseilt. Einzig die beim Lesen etwas verwirrende Zweisprachigkeit findet der Rezensent irritierend.