Mazen Maarouf

Ein Witz für ein Leben

Cover: Ein Witz für ein Leben
Unionsverlag, Zürich 2020
ISBN 9783293005587
Gebunden, 160 Seiten, 20,00 EUR

Klappentext

Aus dem Arabischen von Larissa Bender. Ein Kind, das einer einsamen Kuh durch die Trümmer folgt. Ein Onkel, der drei Mal stirbt. Ein Mann, der die Träume der anderen träumt, und einer, der immer flacher wird. Ein Junge, der seinen kleinen Bruder verkaufen will, und einer, der beschließt, nie wieder zu lächeln. Geschichten von fantastischen Matadoren, von reumütigen Voyeuren, von verlorenen Leben, von allmächtigen Milizen an jeder Ecke - und von der Notwendigkeit, trotz allem zu lachen. Wie überlebt man in einer Welt, die täglich zerstört wird? Wie findet man Worte für einen Schrecken, der so ganz anders ist, als wir ihn uns vorstellen?

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 04.03.2020

Rezensentin Emeli Glaser staunt über die absurden Geschichten von Mazen Maarouf. Die Erfahrung von Krieg und Flucht steckt in den Erzählungen, erklärt sie, aber ebenso der Wunsch, der Betroffenheit keinen Raum zu geben, und stattdessen dem Spaß an der Spinnerei zu fröhnen. So kann es sein, dass verkohlte Kinderleichen, explodierende Granaten und Fantastisches a la E.T.A. Hoffmann Hand in Hand gehen, Leute mit komischen Berufen und Beschäftigungen mit fußballfressenen Kühen. Nach Logik solle der Leser lieber nicht suchen, rät Glaser.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de