Melanie Kurz, Thilo Schwer

Geschichte des Designs

Cover: Geschichte des Designs
C.H. Beck Verlag, München 2022
ISBN 9783406788130
Kartoniert, 128 Seiten, 12,00 EUR

Klappentext

Dieser Band bietet einen kompakten Überblick über die wichtigsten Stationen des Produktdesigns vom Beginn der Industrialisierung bis heute. Im Zentrum stehen ikonische Alltagsgegenstände vom Thonet-Stuhl bis zum iPhone. Anschaulich nehmen Melanie Kurz und Thilo Schwer dabei auch die gesellschaftspolitische Situation, in der die Objekte entstanden sind, in den Blick.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 09.01.2023

Weil es keine eindeutige Definition von "Produktdesign" gibt, haben zwei Design-Professoren sich eine eigene gemacht. Das daraus entstandene Buch ist für Rezensentin Ulla Fölsing ein guter, wenn auch kein vollständiger Abriss über die Zeit von der ersten Dampfmaschine bis heute. Trotz des chronologischen Aufbaus der knapp 130 Seiten mit 29 Abbildungen maßgeblicher Klassiker, hat Fölsing das Buch wie einen Essay gelesen, der von großer Kenntnis zeugt und dazu auch noch pointiert formuliert ist. Die drei zeitgeschichtlichen Abschnitte ästhetischer Gestaltung zur Ankurbelung der Nachfrage in England, der darauf folgenden Profitmaximierung in den USA und dem Export nach dem Zweiten Weltkrieg zurück nach Europa, überzeugen die Rezensentin genauso wie der Blick der Autoren auf die ungleichen Karrieren von Designerinnen und Designern. Dass Fölsing den französischen Stapelstuhl "Monobloc" in den neun Kapiteln vermisst, zeigt, dass Design eben immer auch eine Geschmackssache ist.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter