Hans G. Conrad

aicher in ulm

Cover: aicher in ulm
Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln 2023
ISBN 9783753304595
Gebunden, 304 Seiten, 78,00 EUR

Klappentext

Herausgegeben von René Spitz. Otl Aicher, einer der einflussreichsten deutschen Designer des 20. Jh., gründete die Hochschule für Gestaltung (HfG) Ulm zusammen mit Inge Aicher Scholl und Max Bill. Ihr erster Student war Hans G. Conrad, der die Jahre 1953 bis 1957 in umfangreichen Serien photographisch festgehalten hat. Aus den hier erstmals veröffentlichten Bildern entsteht ein facettenreicher und lebendiger Eindruck von Aichers vielfältigem Wirken an der HfG u.a. mit Entwürfen für Braun, in der Lehre bei Josef Albers und Walter Peterhans oder mit Kollegen und Gästen wie Tomás Maldonado, Max Bense, Herbert Bayer, Norbert Wiener oder Theodor Heuss. Mit zwei bisher unveröffentlichten Originaltexten Otl Aichers über Design aus dem Jahr 1962.Text: Otl Aicher, Thilo Koenig.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 14.10.2023

Nur fünfzehn Jahre hat die Hochschule für Gestaltung in Ulm überhaupt existiert, dennoch ist sie für die deutsche Designgeschichte bedeutend, weiß Rezensent Steffen Siegel, der einen Band mit Fotografien von Hans G. Conrad vor sich liegen hat. Conrad war einer der ersten Studenten, seine Bilder sind ein "sprechendes Zeugnis" für die Entstehungszeit von Designklassikern wie dem Lufthansa Corporate Design, aber auch für die Spannungen, die in der Ulmer Hochschule zwischen Rektor Otl Aicher und seiner Idee einer möglichst praxisorientierten Lehre, wissenschaftlichen Hochschulordnungen und Finanzierungsproblemen herrschten, freut sich Siegel über den Insider-Einblick. Auch die Verbindungen zum Bauhaus werden beleuchtet, wie auch die eher geringe Rolle, die der Fotografie sowohl im Bauhaus als auch an der HfG Ulm zugestanden wurde, bemerkt der über die neuen Perspektiven hoch erfreute Kritiker abschließend.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de