Michael Kröchert

Wasserläufer

Roman
Cover: Wasserläufer
Tropen Verlag, Stuttgart 2023
ISBN 9783608500165
Gebunden, 368 Seiten, 25,00 EUR

Klappentext

Rio braucht dringend Abstand zu seinem Leben. Kurzentschlossen baut er sich ein Floß, auf dem er die nächsten Wochen verbringen wird. Inmitten von Seerosen und Wasserläufern versucht er sein Gleichgewicht und seinen Lebenshunger wiederzufinden. Doch als am Nachbarsee ein Mordanschlag verübt wird, gerät das Idyll ins Wanken. Eine Geschichte über einen Mann, der inneren Frieden sucht und das Leben findet.Ein Abenteuer der Weltflucht, Selbstfindung und Freiheit - in politisch explosiven Zeiten.

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk, 14.07.2023

Einen guten Einstieg findet Michael Kröchert zwar, meint Rezensentin Julia Schröder, wirklich glücklich wird sie mit dem, was auf den fulminanten ersten Satz folgt, jedoch nicht. Krömers Debütroman folgt einem beruflich wie privat gefrusteten Journalisten auf einer ziellosen Reise per Floß durch die Wasserwelt des Berliner Umlands. Dabei trifft er, wie Schröder nachzeichnet, nicht nur auf die Folgen des Klimawandels, sondern auch auf zahlreiche weitere Aussteiger und gesellschaftliche Außenseiter, die mit nicht immer ganz koscheren Motiven durch Brandenburg schippern. Die vermeintliche Reise zu sich selbst versandet dabei mehr und mehr im Nirgendwo, schreibt Schröder. Der von Klassikern und revisionistischen Gegenerzählungen der literarischen Naturbetrachtung inspirierte Roman bekomme zwar gelegentlich durchaus etwas von der Gegenwart zu fassen; wenn das bunt zusammengewürfelte Personal des Buchs wieder und wieder äußerst ausführlich seine Sicht auf die Welt darlegt, fühlt sich die Rezensentin jedoch dezent genervt.
Stichwörter