Michal Viewegh

Der Fall untreue Klara

Roman
Cover: Der Fall untreue Klara
Deuticke Verlag, Wien 2007
ISBN 9783552060692
Broschiert, 208 Seiten, 19,90 EUR

Klappentext

Aus dem Tschechischen von Eva Profousova. Ein Roman über die Liebe, die Literatur und den Leichtsinn: In der Kanzlei des Prager Privatdetektivs Denis Pravda taucht der berühmte Schriftsteller Norbert Cern auf, der angeblich Fachberatung für einen Roman zum Thema Eifersucht benötigt. Schnell stellt sich heraus, dass er eigentlich wissen will, ob seine um zwanzig Jahre jüngere Freundin treu und somit heiratstauglich ist. Erste Beschattungen bestätigen die absolute Treue. Und so schenkt Cern seiner Angebeteten die lang ersehnte Reise nach China, sicherheitshalber reist Denis Pravda aber inkognito mit ...

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 25.03.2008

Intelligent unterhalten fühlt sich Ulrich M. Schmid von Michal Vieweghs neuem Roman "Der Fall untreue Klara". Er schätzt den tschechischen Schriftsteller als Autor leichter, amüsanter Liebesromane voller Witz und Ironie. Bei seinem neuen Roman allerdings lässt Viewegh vertraute Muster hinter sich, um einen "Krimi mit literarischen Ambitionen" zu wagen. Ein Versuch, der zur Freude Schmids vollauf gelungen ist. Er bescheinigt dem Autor, seine temporeich erzählte Mischung aus Krimi und Dreiecksgeschichte raffiniert konstruiert und gekonnt mit literarischen Reflexionen zum Schreiben versehen zu haben. Erfreulich scheint ihm zudem, dass der "spitzbübische" tschechische Humor des Autors darüber nicht zu kurz kommt.