Michal Viewegh

Geschichten über Sex und Ehe

Roman
Cover: Geschichten über Sex und Ehe
Deuticke Verlag, Wien 2004
ISBN 9783216305374
Gebunden, 256 Seiten, 19,90 EUR

Klappentext

Aus dem Tschechischen von Johanna Posset. Zur allfälligen Frag, aus welchen zweifelhaften Beweggründen ich gerade das Thema Sex gewählt habe, möchte ich zuerst kurz einige Zahlen anführen: Laut der Weltgesundheitsorganisation denkt eine Frau im Durchschnitt dreißig Mal am Tag an Sex, und zwar auch im Klimakterium; ein Mann ohne Rücksicht auf das Alter, durchschnittlich alle acht Minuten. Laut Untersuchungen tschechischer Sexologen hat ein Tscheche in seinem Leben im Durchschnitt zwölf Intimpartnerinnen; eine Tschechin hat heutzutage bis zu ihrem neunundzwanzigsten Lebensjahr mehr als sechs Sexualpartner. Vor diesem Hintergrund wage ich nun schon zuzugeben, dass ich das Thema Sex aus mehr oder weniger persönlichen Gründen gewählt habe.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 07.08.2004

Die "kos" zeichnende Rezensentin ist höchst angetan von Vieweghs Geschichten zum Thema Nr. 1, der Liebe. Vieweghs Alter Ego Oskar sei bei den Pragerinnen alles andere als erfolglos. Er flirte heftig, ohne es mit der Liebe erklärtermaßen allzu ernst zu meinen: Wenn er eine Favoritin nach der Uhrzeit fragt, nimmt er vorher sichtbar die Armbanduhr ab, beschreibt die Rezensentin Oskars Strategie. Für sie liegt die große Stärke des Autors in der Gradwanderung zwischen "Erotik und Gedankenkombinatorik", gepaart mit einer guten Portion Selbstironie und einer leicht parodistischen Darstellung der Ambitionen des Protagonisten. So manch deutschsprachiger Autor kann sich beim Umgang mit dieser Thematik von Vieweghs Können "einiges abschauen", resümiert "kos.".