Ming Zeng

Smart Business - Alibabas Strategie-Geheimnis

(EBook inside)
Cover: Smart Business - Alibabas Strategie-Geheimnis
Campus Verlag, Frankfurt am Main 2019
ISBN 9783593509945
, 318 Seiten, 34,95 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Jan W. Haas. Worin besteht das Geheimnis hinter dem märchenhaften Aufstieg des chinesischen Vorzeigeunternehmens Alibaba? Ist es Jack Ma, sein schillernder Gründer, oder etwa ein besonderer Algorithmus? Ming Zeng verrät uns: Es ist die Strategie des Smart Business, das auf maschinellem Lernen, Algorithmen und künstlicher Intelligenz beruht. Ming Zeng legt dar, wie Alibaba neue Technologien dazu verwendet, das Entscheidungsverhalten zu verbessern und konkrete Handlungsschritte daraus abzuleiten. Er präsentiert ein neues Set von Tools, das Unternehmen zur Entwicklung und Umsetzung einer smarten Strategie verhilft.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 26.08.2019

Robert Fietens Kritik liest sich ein bisschen wie aus einer Pekinger Parteizeitung, wenn er Ming Zengs Buch über den chinesischen Internetgiganten Alibaba bejubelt: "Das Buch ist gut aufgebaut und gliedert sich in drei Teile", freut sich Fieten etwa. Aber natürlich ist noch mehr drin, wenn der Oberstratege die Erfolge der chinesischen Online-Plattform ausbreitet, die anders als Amazon nicht selbst handelt, sondern nur Händler, Logistik und Kunden zusammenführt. Laut Ming Zeng brauchte es Datenintelligenz und ein gutes Customer-to-Business-Modell. Toll findet der Rezensent auch, dass alle Zahlen und Fakten von Alibaba selbst stammen. So kann er sehen, wie Alibaba daran arbeitete, im Interesse aller Chinese ineffiziente Geschäftsmethoden abzuschaffen: "Die Vision wurde Wirklichkeit."
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter