Molly McCloskey

Schöne Veränderungen

Roman
Cover: Schöne Veränderungen
Steidl Verlag, Göttingen 2008
ISBN 9783865217790
Gebunden, 168 Seiten, 16,00 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Hans-Christian Oeser. Jude hat eine Verabredung mit ihrer Vergangenheit - sie wird ihren Vater wiedertreffen, der seiner Familie vor langer Zeit den Rücken gekehrt hat. Sie wird nach Oregon reisen und sich dabei Zeit lassen, Zeit, um sich erinnernd zu ihrem Vater und zu ihrer Kindheit zurückzutasten. Als seien sie beide gerade zufällig zur selben Zeit im selben entlegenen Winkel des Landes, so haben Vater und Tochter ihre Begegnung inszeniert. Zuviel steht auf dem Spiel. Jude hat die Abwesenheit ihres Vaters nie verwunden, und Henry erprobt gerade sein neues, nüchternes Leben. Jahrelang war der Ex-Baseball-Profi, dann Gelegenheitsjobber und Vollzeittrinker von Bar zu Bar, von Stadt zu Stadt gezogen und sich buchstäblich verlorengegangen

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 10.02.2009

Begeistert zeigt sich Bernadette Conrad von Molly McCloskeys Familienstudie "Schöne Veränderungen?. Die Geschichte um die Wiederannäherung eines Vaters und seiner Tochter, die sich zwölf Jahre nicht gesehen haben, ihre Sehnsucht nacheinander und ihre Versuche, sich gegenseitig loszuwerden, hat sie tief beeindruckt. Mit hohem Lob bedenkt sie die eindringliche Beschreibung des erstarrten Alkoholikerdaseins des Vaters als eine "Art brutale Ewigkeit?, in dem doch noch ein lebendiger Impuls möglich ist, so dass dieser mit dem Trinken aufhört. Der von Hans-Christian Oeser exzellent ins Deutsche übersetzte Roman ist für Conrad nicht nur sprachlich ein "Meisterwerk?. Großen Respekt zollt sie der Autorin auch für ihren Mut, den Roman in der "beängstigenden Zone Resignation? spielen zu lassen. McCloskey gelinge, was selten einem Buch gelingt, es ermögliche den "Blick ins Innerste?.