Monika Rößiger

Die Wasserstoff-Wende

So funktioniert die Energie der Zukunft
Cover: Die Wasserstoff-Wende
Edition Körber-Stiftung, Hamburg 2022
ISBN 9783896842954
Kartoniert, 256 Seiten, 20,00 EUR

Klappentext

Klimaneutralität bis 2045 lässt sich nur mit Hilfe von grünem Wasserstoff erreichen. Er ist der Schlüssel zur Energiewende und wird durch die Spaltung von Wasser via Ökostrom erzeugt. Was technisch und wirtschaftlich bereits machbar ist, zeigt Monika Rößiger in diesem hochaktuellen Buch.Wasserstoff kann Energieträger und Speichermedium zugleich sein. Er gibt uns die Chance, auf Erdöl, Kohle und Erdgas zu verzichten. Die Wissenschaftsjournalistin Monika Rößiger beschreibt diese revolutionäre Technologie und ist überzeugt: Die kommenden Jahre stellen die Weichen für unsere Zukunft. Unter dem Druck drohender Energieknappheit sollten wir uns nicht erneut in zweifelhafte Abhängigkeiten begeben.Rößiger porträtiert Pilotprojekte und die Menschen dahinter: In der Energieversorgung, Stahlindustrie und Hafenlogistik, beim Antrieb von Lkw, Zügen, Schiffen und Flugzeugen - überall wird die Nutzung erprobt. Und auch für die rentable Produktion grünen Wasserstoffs gibt es interessante Ansätze.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 17.04.2023

Grüner Wasserstoff wird mit Strom aus erneuerbaren Quellen via Elektrolyse hergestellt, erfährt Rezensent Robert Fieten in Monika Rößigers eingängiger, für Laien und Einsteiger geeigneten Einlassung zu dem, was für sie der "Schlüssel zur Klimaneutralität" ist. Fieten lässt sich gern auf ihr aus mehreren Reportagen über exemplarische Wasserstoffprojekte verfasstes Buch ein, auch wenn er nicht ganz so optimistisch ist wie die Autorin und nachdrücklich darauf hinweist, dass eine komplette Umstellung auf Öko-Wasserstoff aufgrund von Kosten und Verfügbarkeiten "alles andere als ein Spaziergang" wird. Das Buch liest er so auch als Handlungsmotivation, die er dem Lesepublikum gerne ans Herz legt.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de