Moritz Leuenberger

Die Rose und der Stein

Grundwerte in der Tagespolitik. Reden und Texte
Cover: Die Rose und der Stein
Limmat Verlag, Zürich 2002
ISBN 9783857913990
Gebunden, 169 Seiten, 20,50 EUR

Klappentext

Moritz Leuenberger leitet ein bewegtes Departement in einer Zeit des Umbruchs, das bringt hektische tagespolitische Situationen mit sich. Aber gerade in Zeiten des Umbruchs ist Orientierung wichtig: Worum geht es uns? Wie wollen wir leben? Wie begegnen wir unserer ungewissen Zukunft? In seinen neuen Reden und Texten thematisiert Moritz Leuenberger das Spannungsfeld zwischen tagespolitischen Realitäten und den Grundfragen unserer Kultur und Zivilisation. Die Reden wurden gelegentlich leicht gekürzt, wo tagesaktuelle Details nicht mehr leicht zugänglich waren.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 19.04.2003

Der mit "C.W." zeichnende Rezensent zeigt sich überaus angetan, dass Moritz Leuenberger seine Reden nun schriftlich festgehalten habe, und dies in einem auch äußerlich ansprechenden Band. "Politische Kultur wie auch politische Moral" würden hier vermittelt, da sich Leuenberger weniger mit der aktuellen Tagespolitik auseinandersetze, sondern vielmehr mit Grundwerten, die die Politik bestimmen sollten. Dies sei nicht nur inhaltlich sehr ernsthaft sondern zudem dadurch äußerst lesenswert, dass sich Leuenbergers Vorträge durch Selbstironie, Freude an seinem Tun und einigen Witz auszeichneten, so der Rezensent.
Stichwörter