Mouhanad Khorchide

Gott glaubt an den Menschen

Mit dem Islam zu einem neuen Humanismus
Cover: Gott glaubt an den Menschen
Herder Verlag, Freiburg im Breisgau 2015
ISBN 9783451347689
Gebunden, 272 Seiten, 19,99 EUR

Klappentext

Wir benötigen einen globalen Humanismus, der die Menschen als weltumspannende Familie würdigt. Indem er seine eigenen Potenziale erkennt, kann der Islam hierzu einen entscheidenden Beitrag leisten. Mouhanad Khorchide lenkt den Blick auf einen Gott, der an den Menschen glaubt und ihn in seiner Freiheit ernst nimmt. Ein mutiges Buch, das die radikale These vertritt: 'Gott ist ein Humanist.' Khorchide entfaltet hier einen Islam, der eine notwendige Quelle eines globalen Humanismus darstellt.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Rundschau, 22.10.2015

Rezensent Dirk Pilz räumt die Zartheit und Vorläufigkeit der Gedanken ein, die Mouhanad Khorchide in seinem neuen Buch als Antwort auf die Frage entwickelt, wie mit dem Islam zu einem neuen Humanismus gefunden werden könnte. Mutig bei aller Thesenhaftigkeit findet Pilz die theologischen Begründungen und die Auslegungen der koranischen Genesis des Autors. Auf genauere Surenanalysen und ein mehr als nur kursorisches Verständnis des Humanismus muss der Rezensent allerdings bisweilen noch warten.