Nicolaus Schmidt

Kosmos Gayhane

Cover: Kosmos Gayhane
Art in Flow, Berlin 2021
ISBN 9783938457504
Gebunden, 168 Seiten, 99,00 EUR

Klappentext

Mappe mit Multiple und Magazin. Deutsch / Englisch. Hardcover und Softcover. Multiple. Gayhane im Berliner Club SO36 ist eine Besonderheit im Berliner Nachtleben: orientalisch und queer. Gayhane ist das "House of Halay", dem traditionellen Rundtanz. Hier treffen sich Lesben, Schwule, "Heten", Männer mit Bart und Tunten auf Highheels. "Hane" steht im Arabischen und im Türkischen für Haus, Gayhane bedeutet also etwas Ähnliches wie Schwulenhaus. Die Musik, die hier erstmals aus türkischen, arabischen, indischen und anderen Songs gemixt wurde, hatte einen großen Einfluss auf andere Metropolen. Gayhane ist ein geschützter Raum, es darf nicht fotografiert werden. Nicolaus Schmidt konnte dort dennoch in Kooperation mit Fatma Souad von 2002 bis 2006 eindrückliche Porträts aufnehmen und entwickelte für den Gayhane- Kosmos eine Schrift aus Körperformen. Entstanden ist ein Buch als Kunstwerk. Der Kosmos Gayhane folgt eigenen Regeln, und so ist auch die Schrift nicht ohne Weiteres zu entschlüsseln. Ein Begleitheft spiegelt in Texten und Fotografien diese besondere Geschichte - seit 1999: Gayhane im SO36!

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 20.03.2021

Gayhane ist eine Partyreihe im Berliner SO 36, ein Ort, einmal im Monat, für die Berliner Queer-Community mit Migrationshintergrund - vor allem türkischem und arabischem, erzählt Jan Feddersen, der den Club gut zu kennen scheint. "Weiße" werden also auch hereingelassen, aber die Türsteherpolitik, so Feddersen, ist nicht ohne: Abgewiesen werde alle, die hier nur Exotismus suchen, aber auch (vermutet Feddersen jedenfalls) türkische Machos. Kraftvoll und frisch erscheint ihm dieser Band des Fotografen Nicolaus Schmidt. Natürlich haben alle der hier abgebildeten ihre Einwilligung gegeben. Was man hier sieht, so Feddersen, ist ein lustvoll zelebriertes Bild eines übreraus komplizierten Spiels von Identitäten.

Themengebiete