Nina Weijers

Ich. Sie. Die Frau

Roman
Cover: Ich. Sie. Die Frau
Suhrkamp Verlag, Berlin 2021
ISBN 9783518429860
Gebunden, 235 Seiten, 23,00 EUR

Klappentext

Aus dem Niederländischen von Helga van Beuningen. Eine junge Schriftstellerin lebt in Amsterdam in einer kinderlosen, erfüllten Beziehung mit ihrem Partner und schreibt an ihrem zweiten Roman. Aber muss das schon alles gewesen sein? Sie könnte ja auch einen kleinen Sohn haben und in Scheidung leben. Oder auf einem Festival eine andere Schriftstellerin kennengelernt und sich in sie verliebt haben. Und sie könnte im Roman ihrer Freundin M bei einem Skiunfall ums Leben gekommen sein. Oder einen Hund haben. Welches dieser Leben wäre das richtige, das authentische? Und wie gut muss man sich kennen, um diese Frage zu beantworten?

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 08.09.2021

Für Rezensentin Viktoria Willenborg ist Nina Weijers neuer Roman natürlich keine Frauenliteratur. Das Buch über die Doppelmoral hipper Kreativer und Intellektueller auf Selbstsuche findet sie klug und komisch in seiner Abstraktheit und in seinen genauen Beobachtungen. Dass die Autorin ihren Protagonisten nicht mal Namen gibt und der Leserin so Identifikationsmöglichkeiten verstellt, findet Willenborg spannend und anregend, weil sie so gezwungen ist, genauer hinzusehen. Sprachlich überzeugt der Roman die Rezensentin mit Direktheit und Bildhaftigkeit.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter

Themengebiete