Norbert Bolz

Profit für alle

Soziale Gerechtigkeit neu denken
Cover: Profit für alle
Murmann Verlag, Hamburg 2009
ISBN 9783867740753
Gebunden, 186 Seiten, 18,00 EUR

Klappentext

Norbert Bolz plädiert für einen neuen Geist im Kapitalismus. Statt auf den Staat setzt er auf die "Generation WIR", die füreinander eintritt und voneinander profitiert. Das große Thema des 21. Jahrhunderts ist die Produktion sozialen Reichtums. Im Internet wird er bereits sichtbar. Es geht heute darum, sich sozial zu verknüpfen und im Spiel zu bleiben. Norbert Bolz plädiert für die Hinwendung zu uns selbst, zur Kraft des Einzelnen. Am Ende steht der Profit für alle. Die gegenwärtige Krise ist für Norbert Bolz das Signal zum Aufbruch und für neues Denken: "Wir brauchen eure Krise nicht."

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Rundschau, 01.02.2010

Wäre so ein Titel wie die jüngste Publikation von Norbert Bolz in früheren Zeiten erschienen, hätte man ihn sicher als "pure Affirmation" abgetan, heute aber will er Rezensent Harry Nutt zumindest bedenkenswert erscheinen. Für den Philosophen und Kommunikationswissenschaftler ist Non-Profit nämlich nicht mehr Gegensatz, sondern unter Umständen Wegbereiter des Profits, wie der Rezensent erklärt. Nutt erkennt in dem Text allerdings vor allem eine "temporeiche" Materialsammlung aus eigenen Schriften wie aus anderen Wissensbereichen und so interessant er Bolz' Gedanken findet, er stört sich an Bolz' "luftigem Assoziationsstil".