Berthold Leibinger

Wer wollte eine andere Zeit als diese

Ein Lebensbericht
Cover: Wer wollte eine andere Zeit als diese
Murmann Verlag, Hamburg 2010
ISBN 9783867741033
Gebunden, 333 Seiten, 24,90 EUR

Klappentext

Berthold Leibinger hat ein bedeutendes Unternehmen der Hochtechnologie aufgebaut und sich darüber hinaus um das Wohl des Standorts Deutschland in höchstem Maße verdient gemacht. Nun legt er seine Erinnerungen vor. Leibingers Größe und Bedeutung bemisst sich nicht nur an den ökonomischen Erfolgen der von ihm aufgebauten Firma Trumpf. In seiner Lebensgeschichte geht es auch um Geist und Persönlichkeit, um den Dienst an der Sache und an der Gemeinschaft. Diesen Beitrag zur Gesellschaft in einer schnöden Aufzählung zu messen würde die Bedeutung dieses Mannes nicht erfassen. Der Geist ist der Gestalter der Geschichte.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 15.11.2010

Angetan zeigt sich Susanne Preuss von dieser Autobiografie des schwäbischen Unternehmers Berthold Leibinger. Die Gefahr einer etwas faden Lebensbeschreibung scheint der Rezensentin in Leibingers Fall durchaus gegeben, sieht sie in ihm doch das Musterbeispiel eines "rechtschaffenen schwäbischen Unternehmers: fleißig, erfolgreich, skandalfrei." Doch statt "langweiliger Selbstbeweihräucherung" bietet das Buch zu ihrer Freude die überaus authentische Darstellung eines erfolgreichen Lebenswegs im Kontext der Zeitgeschichte.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de