Odysseas Elytis

Die Träume

Wörter, Menschen, Orte
Cover: Die Träume
Elfenbein Verlag, Berlin 2004
ISBN 9783932245589
Gebunden, 180 Seiten, 18,00 EUR

Klappentext

Aus dem Griechischen von Günter Dietz. Mit zwei Beiträgen von Ioulita Iliopoulou.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 27.08.2004

Der griechische Literaturnobelpreisträger Odysseas Elytis (1911-1996) hat mehr als dreißig Jahre Traumprotokolle gesammelt, von denen er im Jahr 1974 "gerade einmal" einundzwanzig zur Veröffentlichung auswählte, berichtet Andreas Dorschel. Der "verdienstvolle" Elfenbein Verlag legt diese nun in einer durch "allerhand Kommentare gestreckte" deutschen Version vor. Für den Autor, erklärt der Rezensent, war das Reich der Träume ein Eden bedingungsloser Freiheit. Doch kommt Dorschel Widersprüchen im Text auf die Schliche, zum Beispiel dass die Traumwelt von der Realität abhänge: "Jene ist das negative Abziehbild dieser. Zuweilen auch bloß das Abziehbild". Auch die Moral hole das Wunschdenken des Autors- im Vorwort manifestiert- im Text selber ein. Abschließend notiert der skeptisch gebliebene Rezensent: "Dass Träume Schäume sind, bestätigt wider Willen, wer auch aus Worten vorwiegend letztere schlägt".
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de