Oscar Wilde

Aus der Tiefe

Cover: Aus der Tiefe
Carl Hanser Verlag, München 2023
ISBN 9783446276321
Gebunden, 368 Seiten, 38,00 EUR

Klappentext

Herausgegeben und aus dem Englischen übersetzt von Mirko Bonné. Mit einem Nachwort von Colm Toibin. Oscar Wildes langer Brief aus dem Gefängnis an seinen früheren Geliebten Lord Alfred "Bosie" Douglas ist eine Lebensbeichte. Um ihn zu gewinnen, setzte Wilde alles aufs Spiel, seine Ehe, seine Familie, sein Ansehen, seinen Ruhm und sein Vermögen. Gegen den prüden viktorianischen Zeitgeist setzte er seinen Dandyismus, die Feier der diesseitigen Freuden bis hin zur Verschwendung. Es folgte der Absturz ins Bodenlose: Ein öffentlicher Prozess, in dem er zur Unperson gemacht wurde.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 25.11.2023

Vieles weiß Rezensent Andreas Platthaus über die Geschichte dieses großen Liebesbriefes von Oscar Wilde zu berichten, der meist unter dem Titel "De Profundis" firmiert, in dieser Neuübersetzung von Mirko Bonné aber mit "Aus der Tiefe" bezeichnet wird. Wilde hatte ihn in der Haft, unter der er sehr litt, an seinen Geliebten geschrieben und eigentlich keine Veröffentlichung geplant, die dann auch erst posthum erfolgte, weiß Platthaus. Im Vergleich mit der 1966 erschienenen Übersetzung von Hedda Soellner fallen bei Bonné einige Flapsigkeiten auf, die Neuübersetzung ist für den Kritiker aber deutlich sinnlicher und näher bei Wilde. Besonders erfreulich ist für ihn, dass dem in der Hanser-Klassikerreihe erscheinenden Band auch die "Ballade vom Zuchthaus Reading" beigefügt ist, die wahrlich meisterhaft übersetzt ist, heißt es zum Schluss.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk Kultur, 27.10.2023

Rezensent Dirk Fuhrig erscheint die Auswahl der übrigen Briefe rund um Oscar Wildes im Gefängnis verfassten Langbrief "De Profundis" etwas willkürlich. Vom innovativen Schriftsteller Wilde kündet der Band jedenfalls zu wenig, findet er. Dafür geben die Briefe Einblick in die Beziehungstragödie zwischen Wilde und seinem Liebhaber Bosie, in Leidenschaften, Verletzungen und Verachtungen, meint Fuhrig. Was Wilde in der Haft erleiden musste, wird ebenso sichtbar, so der Rezensent.