Herausgegeben vom Architekturforum Tirol. Die aktuelle Architekturszene in Tirol zählt zu den lebendigsten im mitteleuropäischen Raum. der Architekturführer dokumentiert diese Entwicklung erstmals mit 260 vorgestellten und über 200 erwähnten Bauten in 360 Fotografien.
Rezensionsnotiz zu
Süddeutsche Zeitung, 20.03.2003
"Gebrauchsfreundlich und exzellent gestaltet" findet der Rezensent Wolfgang Jean Stock den Architektur- und Reiseführer "Bauen in Tirol" von Otto Kapfinger. Berücksichtigt werden darin Gebäude nach 1980, die eine Abkehr vom "plakativen Lederhosen-Stil mit reichlich Holz" darstellen. Vorgestellt werden zum Beispiel eine Reihe von Supermärkten, entworfen von jungen Architekten, beauftragt von zeitbewussten Bauherren. Aber auch Wohnhäuser, Gewerbebauten und zahlreiche öffentliche Gebäude werden dokumentiert, deren architektonische Qualität durchaus an die Tradition Adolf Loos? anknüpft, der vor neunzig Jahren verkündete "Baue nicht malerisch. Überlasse solche Wirkung den Mauern, den Bergen und der Sonne....", schreibt der Rezensent.
Rezensionsnotiz zu
Neue Zürcher Zeitung, 09.08.2002
Eine interessantes und gelungenes, weil "sorgfältig recherchiertes und gestaltetes" Buch ist dieser Band über Architektur in Tirol, die in den letzten Jahren nach Ansicht der Rezensentin Gabriele Reiterer eine bemerkenswerte Entwicklung durchlaufen hat. Dabei hat sich zwar keine spezielle "regionale architektonische Identität" herausgebildet, dafür aber eine große Vielfalt auf "hohem Niveau" und eine produktive Heterogenität. Den Grund dafür sieht die Rezensentin in der wachsenden Akzeptanz zeitgenössischer Architektur, die sich in einem "fruchtbaren Spannungsfeld von Regionalismus und Internationalität" entwickelt hat.
Jana Hensel: Es war einmal ein Land In ihrem neuen Buch erzählt die Bestsellerautorin Jana Hensel vom Ende eines großen Traums. Denn das, was vor über 35 Jahren als Aufbruch in eine neue Ära begann, wird nun… Norbert Gstrein: Im ersten Licht Zwei Weltkriege, ein Jahrhundert: ein eigenwilliges Leben voller Schönheit, Tragik und Widersprüche. Norbert Gstrein schenkt uns ein ganzes Menschenleben. Dabei ist jedes… Elias Hirschl: Schleifen Franziska Denk wächst im Umfeld des Wiener Kreises auf und leidet als Kind an einer seltsamen Krankheit: Jedes Symptom, von dem sie hört oder liest, bekommt sie sofort. In… Robert Menasse: Die Lebensentscheidung Frustriert von den Mühlen der Bürokratie, trifft Franz Fiala eine "Lebensentscheidung" und wirft seinen Job bei der Europäischen Kommission hin. Als er seine Mutter zum 89.…