Patrik Svensson

Die Chronistin der Meere

Über die Tiefe und die Neugier
Cover: Die Chronistin der Meere
Carl Hanser Verlag, München 2023
ISBN 9783446277830
Gebunden, 256 Seiten, 24,00 EUR

Klappentext

Aus dem Schwedischen von Thomas Altefrohne und Hanna Granz. Für Patrik Svensson ist die blaue Welt untrennbar mit seiner Mutter verbunden. Sie war es, die ihm einst von rätselhaften Tiefseefischen erzählte und so die Neugier auf das Unerforschte weckte, die sein Schreiben bis heute prägt. Nach ihrem Tod begibt sich Svensson auf die Spuren ihrer gemeinsamen Faszination. Ausgehend von Ebbe und Flut erzählt er von den wundersamen Rhythmen der Natur, er folgt den Routen der alten Seefahrer und lauscht den Unterhaltungen der Pottwale.

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 11.11.2023

Das Meer "als Seins- oder Ewigkeitsmetapher" lernt Kritikerin Katharina Granzin in den Essays von Patrik Svensson kennen: In einem vorherigen Buch hatte er sich nicht nur den Aalen, sondern auch seinem Vater gewidmet, hier sind es das Meer und seine Mutter. Die verschiedenen Kapitel behandeln die Entwicklung von Schifffahrt und Meeresforschung, das Challengertief und den zerstörerischen Walfang, erfahren wir, auch der Naturforscher Robert Dick und die Biologin und Schriftstellerin Rachel Carson werden porträtiert. Mit vielen Fakten angereicht und äußerst spannend, findet Granzin, da muss die Vermüllung des Meeres gar nicht eigens thematisiert werden.

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk Kultur, 05.08.2023

Im neuen Buch von Patrik Svensson finden sich verschiedene Essays, manche handeln von Personen, andere von Tieren - alle aber vom Meer, erklärt Rezensent Günther Wessel. Darin enthalten: ein Porträt der Umweltaktivistin Rachel Carson, die 1962 schon zum Schutz der Meere aufrief. Oder ein Essay über den Bäcker Robert Dick, der neben seiner Arbeit Fossilien untersuchte und "für seine Neugier, für die Erkenntnis, für das Verstehen" lebte, erklärt der Rezensent. Ein Kapitel widme der Autor dem Pottwal und beschreibe, wie der menschliche Einfluss dessen Population drastisch reduziert hat. Dabei hält sich Svensson nicht immer an die historischen Fakten, merkt der Rezensent an, das Buch bleibt aber eine "eine lehrreiche, großartige Strandlektüre".