Paulo Coelho

Hippie

Roman
Cover: Hippie
Diogenes Verlag, Zürich 2018
ISBN 9783257070491
Gebunden, 320 Seiten, 22,00 EUR

Klappentext

Aus dem Brasilianischen von Maralde Meyer-Minnemann. Als der rebellische junge Paulo aus Brasilien und die Holländerin Karla sich in Amsterdam begegnen, trifft sie die Liebe wie ein Blitz. Sie beschließen, gemeinsam aufzubrechen und als Reisende auf dem Hippie-Trail Erfahrungen zu sammeln, nach eigenen Werten zu suchen und danach zu leben. Mit an Bord sind ihre Freunde Rahul, Ryan und Mirthe sowie die Musik, die damals die Welt aus den Angeln hob. Eine inspirierende Reise von Amsterdam nach Kathmandu, an Bord des 'Magic Bus'. Geschrieben von Paulo Coelho, der uns an einem unbekannten, frühen Kapitel seines Lebens teilhaben lässt.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 26.09.2018

Lothar Müller widmet sich Paulo Coelhos Roman ebenso ausführlich wie der Figur des Hippies, den der brasilianische Erfolgsautor hier noch einmal in strahlendem Glanze ins Bild setze. Wie der Rezensent mit größtmöglicher Unvoreingenommenheit informiert, erzählt Coelho von einem Trupp junger Hippies, die sich 1970 mit einem Magic Bus von Amsterdam auf die Reise nach Kathmandu und innerer Erleuchtung begeben. Im Radio laufen Frank Zappa und Janis Joplin, im Gepäck haben sie die Schriften der Mystiker und Weisheitslehrer, vor allem aber den Reiseführer "Europe on Five Dollars a Day". Dass spätestens in Istanbul die Herzen entflammt und Seelen erweitert sind, lässt sich Müller gefallen. Doch dass sich die Sinnsucher in keiner Weise für die Länder interessieren, durch die sie reisen, missfällt dem Rezensenten sehr. Hier erkennt er im Hippie den Vorläufer des ignoranten Massentouristen.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter