Peter Berthold

Mein Leben für die Vögel

und meine 60 Jahre mit der Vogelwarte Radolfzell
Cover: Mein Leben für die Vögel
Kosmos Verlag, Stuttgart 2016
ISBN 9783440146798
Gebunden, 216 Seiten, 19,99 EUR

Klappentext

Der bekannte Vogelforscher und Naturschützer Prof. Peter Berthold hat ein sehr persönliches und unterhaltsames Erinnerungsbuch geschrieben. Er plaudert sozusagen aus dem "Nistkästchen", berichtet von seiner Wandlung vom Waldschrat zum Wissenschaftler und erzählt die spannende und bewegte Geschichte der Vogelwarte Radolfzell, die über 60 Jahre seine berufliche Heimat war. Interessante Hintergrundinformationen zur Vogelforschung wechseln ab mit köstlichen Anekdoten aus der Arbeit und Geschichte des berühmten Max-Planck-Instituts am Bodensee.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 28.06.2016

Von den kalauernden "paratextuellen Putzigkeiten" des Klappentextes sollte man sich bloß nicht abschrecken lassen, warnt Rezensent Kai Spanke. Denn die Lektüre von Peter Bertholds Rückblick auf sein Leben als Ornithologe lohnt sich in jedem Fall, versichert der Kritiker, der hier eine leidenschaftliche, rasante und unterhaltsame Sammlung von Anekdoten über seinen Werdegang und Einblicke in den Betrieb von Wissenschaftsinstitutionen und Forschungsreferaten gelesen hat. Dass Berthold sich ein wenig zu lange mit den Schwierigkeiten im Umgang mit der Max-Planck-Gesellschaft aufhält, allzu ausführlich seine Weggefährten würdigt, die Entstehung der Vogelwarte Radolfzell aber dafür nur kurz skizziert, verzeiht der Kritiker dem "provokanten" Autor gern.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de