Peter Clausing

Die grüne Matrix

Naturschutz und Welternährung am Scheideweg
Cover: Die grüne Matrix
Unrast Verlag, Münster 2013
ISBN 9783897715172
Broschiert, 156 Seiten, 13,00 EUR

Klappentext

Der herkömmliche Naturschutz und die unter dem Begriff "Land Grabbing" bekannt gewordene Ausdehnung der industriellen Landwirtschaft in Afrika, Südostasien und Lateinamerika sind mit der Vertreibung von Menschen verbunden. Das vorliegende Buch stellt dem Konzepte gegenüber, die von Agroökologen und sozialen Bewegungen wie "La Via Campesina" ausgearbeitet wurden. Nach Einschätzung des UNO-Sonderberichterstatters für das Recht auf Nahrung, Olivier de Schutter, wäre es möglich, die Nahrungsmittelproduktion in den Ländern des Südens innerhalb von zehn Jahren zu verdoppeln. Dafür wäre allerdings ein politischer Wille erforderlich. Mit dieser wissensbasierten kleinbäuerlichen Landwirtschaft würde zugleich eine 'Matrix' entstehen, die zum den Erhalt der Biodiversität beitragen könnte.

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 22.02.2014

Knut Henkel findet Peter Clausings Buch über Naturschutz und Welternährung höchst instruktiv. Der Autor liefert für ihn nicht nur eine Menge Informationen zum Thema, sondern betreibt Aufklärung im besten Sinne, indem er die bisherige Deutungsmacht von Investmentbanken und der Nahrungsmittelindustrie kritisch hinterfragt. Henkel bescheinigt Clausing, den Mythos von der höheren Produktivität der Hightechlandwirtschaft klar zu widerlegen. Überzeugend findet er nicht zuletzt Clausings Ausführungen über ein nachhaltiges Agrarkonzept, das mit agrarökologischer Produktion Umweltschutz und Ernährungssicherheit gewährleisten kann.