Peter Goldsworthy

Ernster als Liebe

Roman
Cover: Ernster als Liebe
Deuticke Verlag, Wien 2011
ISBN 9783552061545
Gebunden, 384 Seiten, 21,90 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen Susanne Costa. Robbie Burns ist vierzehn, als Miss Peach, seine neue Lehrerin, in der Kleinstadt Penola in Australien auftaucht. Miss Peach hat Stil, sie unterrichtet Literatur, raucht Kool-Zigaretten, trägt eng anliegende Hosen und fährt Vespa, und Robbie erfährt zum ersten Mal das Gefühl von Liebe. Von seinem Versteck im Pfefferbaum aus kann er das Haus von Miss Peach beobachten. Doch bald weiß Robbie weit mehr, als ihm lieb ist, und er setzt in seiner jugendlichen Schwärmerei eine Tragödie in Gang, die niemand mehr aufhalten kann. Der Schriftsteller aus Australien erzählt von einem Sommer in der Kleinstadt, von einem Spiel, aus dem tödlicher Ernst wird.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 25.05.2012

Nicht eben neu scheint Rezensentin Margret Fetzer das Thema von Peter Goldsworthys Roman "Ernster als Liebe": ein fünfzehnjähriger Schüler verliebt sich heftig in seine Lateinlehrerin. Trotzdem hat sie der in den 1960er Jahren in einer australischen Kleinstadt angesiedelte Roman rundum überzeugt. Dass der Autor die ungesetzliche Liaison aus der Perspektive des Schülers schildert und diesen keineswegs als armes "Opfer" darstellt, scheint ihr durchaus gewagt. Sie hebt auch hervor, dass es in dem Roman nicht darum geht, die Schuldfrage zu klären. Das Drama nimmt ohnehin seinen Lauf, da der Vater des Jungen Polizist ist und in der Kleinstadt Recht und Ordnung verkörpert. Das Fazit der Rezensentin: ein "großartiger Pubertätsroman".
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de