Peter Schössow

Ein Löffelchen für...

Cover: Ein Löffelchen für...
Tulipan Verlag, Berlin 2008
ISBN 9783939944140
Gebunden, 24 Seiten, 8,90 EUR

Klappentext

Wer kennt ihn nicht, den täglichen Kampf um den heißen Brei! Peter Schössow hat aus dieser alltäglichen Situation ein witziges Bilderbuch gemacht und erzählt in doppelbödigen Illustrationen von einer Zwergenfütterung der ganz besonderen Art: Ein Löffelchen für Püppi, Pony, Plattfisch. Alle essen mit, nur der Froschkönig geht leider leer aus. Für alle, die immer schon wissen wollten, warum es einfach besser schmeckt, gemeinsam von einem Tellerchen zu essen!

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 21.06.2008

Hier wird gefüttert, was das Zeug hält. In Text (wenig) und Bild (viel). Getextet und illustriert hat Peter Schössow, der von Goethe bis Steinhöfel schon mancherlei Autor zum Bilde verholfen hat, und herausgekommen ist ein "wunderbares kleines Bilderbuch", findet die Rezensentin Eva-Maria Magel. In die Hand gebissen, die füttert, wird dabei wohl nicht. Man sieht ohnehin jeweils nur die von links mit Löffel ins Bild ragende Hand und rechts dann das Wesen, das "Schnabel, Maul und Mund" aufreißt. Mensch und Tier werden gespeist, auch ein Wolf ist darunter, er hat ein Rotkäppchen auf. An Hintersinn, versichert die Rezensentin, fehlt es also nicht und darum hält das Buch, das sie offenkundig entzückt hat, auch den erwachsenen Leser wach.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter