Roald Dahl

James und der Riesenpfirsich

(Ab 8 Jahre)
Cover: James und der Riesenpfirsich
Penguin Verlag, München 2022
ISBN 9783328301615
Gebunden, 176 Seiten, 18,00 EUR

Klappentext

Mit Illustrationen von Quentin Blake. Aus dem Englischen von Sabine und Emma Ludwig. Seit seine Eltern von einem Nashorn gefressen wurden, muss James bei seinen beiden garstigen alten Tanten leben. Wahrhaftig kein Vergnügen! Das ändert sich aber schlagartig, als James im Garten einen Riesenpfirsich findet. Ein gigantischer Pfirsich, so groß wie ein Haus! Wie verrückt ist das denn? Ganz zu schweigen von seinen Bewohnern: Herr Tausendfüßler, Frau Käfer, Frau Spinne, der Regenwurm, der Alte-Grüne-Grashüpfer, das Glühwürmchen und die Seidenraupe begrüßen James begeistert, denn sie haben schon lange auf ihn gewartet. Zusammen mit seinen neuen Freunden und dem Riesenpfirsich als Luftschiff geht James auf die fantastischste, abenteuerlichste Reise seines Lebens!

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 27.02.2023

Rezensent Tilman Spreckelsen mag die Geschichten von Roald Dahl, gern auch ungekürzt und ungeglättet. Die Frische der neuen Übersetzung weiß er gleichwohl zu schätzen, denn die Geschichte um James und seine Reise auf einem Riesenpfirsich atmet doch deutlich den Geist des frühen 20. Jahrhunderts. Spreckselsen kann das Groteske ebenso gut haben wie die fantastischen Elemente, die nie ins Märchenhafte verfielen, wie Spreckelsen versichert.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter