On tour

Clara Schumann als Konzertvirtuosin auf den Bühnen Europas
Cover: On tour
Stadtmuseum Bonn Verlag, Bonn 2019
ISBN 9783931878566
Broschiert, 400 Seiten, 25,00 EUR

Klappentext

Herausgegeben von Ingrid Bodsch, Otto Biba und Thomas Synofzik. Katalog zur Ausstellung des StadtMuseum Bonn in Kooperation mit Archiv, Bibliothek und Sammlungen der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien zum 200. Geburtstag von Clara Schumann. Wir begleiten Clara Schumann, die berühmteste Klaviervirtuosin des 19. Jahrhunderts, auf Konzertreisen ins In- und Ausland. Unter anderem nach Paris, wohin sie schon als 12jährige reiste. Oder nach Wien, wo sie mit 19 Jahren zum internationalen Star wurde, nach Russland, die Niederlande und nach England. London nimmt die führende Rolle ein im Hinsicht auf die Anzahl ihrer Auftritte und Aufenthaltsdauer. Die neben London während ihrer über 60jährigen öffentlichen Bühnenlaufbahn wichtigsten und am häufigsten besuchten Städte waren Leipzig, Wien und Berlin.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 13.09.2019

Rezensent Jan Brachmann kann anhand des von Ingrid Bodsch, Otto Biba und Thomas Synofzik herausgegebenen Bandes die Konzertreisen Clara Schumanns nachvollziehen. Als Ausstellungskatalog zu einer Schau im Stadtmuseum Bonn bietet ihm der Band Stadtansichten, Porträts, Programmzettel und Statistisches. Die Aufsätze erfüllen laut Brachmann wissenschaftliche Ansprüche, aber ohne unleserlich zu sein. Wie Schumann auf den internationalen Konzertpodien ein klassisches Repertoire einführte, erfährt der Rezensent hier ebenso wie Einzelheiten über Schumanns Einfluss auf die Institutionen der Zeit.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de