Richard Wagner

Richard Wagner: Werke, Schriften, Briefe

Cover: Richard Wagner: Werke, Schriften, Briefe
Directmedia Publishing, Berlin 2004
ISBN 9783898532075
CD-ROM, 51714 Seiten, 45,00 EUR

Klappentext

Die vorliegende CD-ROM enthält neben den Texten von Wagners Musikdramen auch seine zahlreichen Schriften und Briefe, deren autobiografische wie ästhetische Bedeutung und Stellung der seiner theoretischen Schriften gleichgestellt werden muss. Dazu kommen Wagners Autobiografie "Mein Leben" sowie die Tagebücher Cosima Wagners, die diese von 1869 bis zu Wagners Tod 1883 führte. Abgerundet wird die Edition durch zwei umfangreiche Biografien und zahlreiche Bilddokumente.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 11.06.2005

Hocherfreut zeigt sich Rezensent Jochen Hörisch über diese CD-ROM aus der "nicht genug zu rühmenden Digitalen Bibliothek", auf der zirka fünfzigtausend Seiten von und über Richard Wagner untergebracht sind. Neben Wagners Schriften finden sich darauf u.a. seine ausgedehnten Briefwechsel, die Tagebücher von Cosima Wagner und die Wagner-Biografien von Glasenapp und Gregor-Dellin. "Bemerkenswert" findet Hörisch insbesondere, dass auch die neuere, noch zu DDR-Zeiten begonnene und bisher unvollendete Edition der Wagner-Briefe (7500 Seiten) mit vertreten ist - zusammen mit der älteren, rund 4000 Seiten umfassenden Ausgabe von 1912. Auch wenn die CD-Rom eine ausstehende kritische Wagner-Ausgabe nicht ersetzen könne und wolle, begeistert hat sie Hörisch allemal. Vor allem die erstklassigen Recherchemöglichkeiten, mit denen sich in Sekundenschnelle sämtliche Stellen mit dem gesuchten Wort finden lassen, haben Hörisch überzeugt. Zudem hebt er die Möglichkeit hervor, elektronische Eselsohren zu knicken, Lieblingsstellen zu unterstreichen, Privatregister anzulegen, das Schriftbild zu vergrößern und verkleinern und Textpassagen kopieren.