Rolf Hochhuth

Nietzsches Spazierstock

Gedichte, Tragikomödie
Cover: Nietzsches Spazierstock
Rowohlt Verlag, Reinbek 2004
ISBN 9783499234859
Taschenbuch, 429 Seiten, 12,90 EUR

Klappentext

Kern des Sammelbandes ist Hochhuths neues Theaterstück "Heil Hitler!". Hinzu kommen Essays und Reden, Erzählendes und Gedichte - insgesamt Auskunft über das Schaffen der letzten Jahre.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 15.03.2005

Es gibt ein paar sehr schöne Sätze in der Rezension von Burkhard Müller, die wir zitieren: "Hochhuth, möchte man sagen, kommt teils vor, teils nach dem Fall, aber den Fall selbst ist er zu verpassen verdammt und wird darum selbst zum Fall." Der Rezensent bringt damit zugleich sein Unbehagen wie seine Achtung vor dem Autor zum Ausdruck, der, wie er an anderer Stelle respektlos äußert, seine einzigartige publizistische Stellung in der Bundesrepublik zwar durch die Literatur, aber nicht in ihr erlangt habe. Kurzum, Hochhuths Texte seien nicht als literarische Produkte zu werten, was sich seines Erachtens auch in der Verlagsankündigung widerspiegelt, "Auskunft über das Schaffen der letzten Jahre" geben zu wollen. "Nietzsches Spazierstock" bietet ein wahres Sammelsurium, so Müller: Gedichte, die keine seien; ein "läppisches" Kurzstück namens "Heil Hitler!", an dessen Aufführbarkeit wohl selbst Hochhuth nicht glaube, wie der Rezensent durchblicken lässt; Notizen jeder Art, die Müller mit Gewinn gelesen haben will. Und einen Essay aus dem Jahre 1963, der ein humanistisches Credo beinhaltet, wie man es heute in dieser Entschiedenheit nur noch selten zu hören bekäme, betont Müller. Diese "unbedingte Ehrlichkeit" macht für ihn die Qualität des Nicht-Schriftstellers Hochhuths aus.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de