Roswitha Quadflieg

Ihr wart doch meine Feinde

Roman
Cover: Ihr wart doch meine Feinde
Faber und Faber, Leipzig 2022
ISBN 9783867302241
Gebunden, 160 Seiten, 20,00 EUR

Klappentext

Ein Kammerspiel. Eine Farce? Eine Satire? Ein ultimativer Kommentar zu einer längst vergangenen Zeit der Bespitzelungen und Denunziationen? Roswitha Quadflieg erzählt von einem Begräbnis und dem darauf folgenden "Leichenschmaus", der keiner ist, weil er keiner sein soll. Eine Informantin in Diensten der Staatssicherheit der DDR wird zu Grabe getragen und was dann folgt, ist eine Erzählung in bester dürrenmattscher Diktion: Eine Anhörung unterschiedlichster Meinungen und Kommentare. Und am Ende passiert ein Mord. Warum? Der Roman hat, so darf man der Autorin glauben, einen realen Hintergrund, spielt aber fiktiv mit allen Möglichkeiten der Einvernehmlichkeit mit Macht und Einfluss und ist dennoch tragisch, was seine Protagonisten betrifft. Ein großes Gesellschaftspanorama als Kammerspiel.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 07.04.2022

Rezensentin Lerke von Saalfeld hält den Atem an während der Lektüre von Roswitha Quadfliegs neuem Roman. So spannend, mitunter auch witzig findet sie die von einem wahren Fall inspirierte Geschichte um eine 2006 verstorbene Stasi-Agentin, über die 2017 auch ein Dokumentarfilm gedreht wurde. Erzählt wird zunächst, wie sich Angehörige, aber auch ungeladene Gäste zum Leichenschmaus bei der Beerdigung der Agentin Gabi Holm treffen, darunter ehemalige Stasi-Funktionäre, die Leiterin eines DDR-Kinderheims, aber auch Mitglieder der Opposition, in die sich Holm als Spitzel eingeschlichen hatte. Schon wie dicht und nuancenreich die Autorin in diesem ersten Teil das Bild aus Anschuldigungen, Enttäuschungen und anschwellender Wut anlegt, findet Saalfeld grandios. Und wenn im zweiten Teil nach einem nicht näher bestimmten Unglück alle Gäste von der Polizei verhört werden, staunt die Kritikerin, wie wenig Worte die Autorin braucht, um Abgründe zu skizzieren und wie präzise sie die einzelnen Perspektiven zeichnet.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de