Rotraut Susanne Berner

Ein Schwesterchen für Karlchen

(Ab 3 Jahre)
Cover: Ein Schwesterchen für Karlchen
Carl Hanser Verlag, München 2008
ISBN 9783446201804
Gebunden, 18 Seiten, 6,90 EUR

Klappentext

Karlchen hat schon viele schöne Überraschungen erlebt, aber diese ist am allerschönsten: Oma ist da und sagt, auf Karlchen warte etwas ganz Besonderes. Ob es ein neuer Roller ist? Oder ein ferngesteuertes Motorboot? Hat Oma Möhrchenkuchen gebacken? - Alles falsch geraten. Das Schwesterchen aus Mamas Bauch ist auf die Welt gekommen. Es ist winzig und heißt Klara. Klara ist toll. Sie wird es gut haben mit einem großen Bruder, der ihr alles zeigen kann.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Rundschau, 14.10.2008

Sympathisch findet der Rezensent mit dem Kürzel "boh" die Herangehensweise dieses Büchleins über Familienzuwachs, das sich an die Allerjüngsten wendet. Die Frage nach Zustimmung oder Ablehnung des Geschwisterkindes lässt die Autorin nämlich gar nicht erst aufkommen, führt "boh" aus, vielmehr wird dem Hasenjungen Karlchen die neue Schwester als freudige Überraschung präsentiert. Obwohl der Rezensent hingegen die Illustration als weniger überraschend erachtet, "es gibt Blümchen, Tierchen, grün, rot, gelb", macht der "sehr liebevolle und sorgenfreie Ton" dieses leichte Manko allemal wett, so "boh".