Sabine Ludwig, Sabine Wilharm

Mops und Molly Mendelssohn

(Ab 8 Jahre)
Cover: Mops und Molly Mendelssohn
Cecilie Dressler Verlag, Hamburg 2000
ISBN 9783791512334
Gebunden, 96 Seiten, 11,25 EUR

Klappentext

Mops ist ein ganz zufriedener Hund, der bei dem Mädchen Anton und deren Vater ein gemütliches Leben führt. Doch dann zieht da doch eines Tages eine fremde Frau, ein noch fremderes Mädchen und - entsetzlich! - eine Katze bei ihnen ein. Und das bloß, weil Antons Vater glaubt, wieder eine Frau zu brauchen. Der Hausfrieden ist jedenfalls gründlich gestört - das kann ja nicht gut gehen, oder?

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 28.12.2000

Ein Kinderbuch zum Mitlesen stellt Konrad Heidkamp in seiner Kurzkritik vor. Eine Typenkomödie, Klamauk, einerseits, feiner Humor andererseits, der dem Rezensenten vom "auktorialen Mops", dem "knochentrockenen Kommentar aus der Untersicht", herzurühren scheint. Dass die Illustrationen das Ihrige dazu beitragen, will Heidkamp meinen; die Harry-Potter-Zeichnerin Sabine Wilharm bekommt von ihm ein dickes Lob: Als Stummfilmkomödie führten die Bilder ihr eigenes Leben, schreibt er und sieht das Buch schon als Familienfilm in der Sonntagsmatinee.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Rundschau, 08.11.2000

Judith von Sternburg findet dieses Buch hinreißend, nicht zuletzt, weil es so "entwaffnend altmodisch" ist und an Kästner erinnert, was sie bei Kinderbüchern für einen "fabelhaften Vorteil" hält. Die Autorin, die ihre Geschichte im "großbürgerlichen" Milieu angesiedelt hat, kümmere sich keinen Deut um die Bemühungen zeitgenössischer Jugendliteratur, "konservative Rollenmodelle und Klischees" zu eliminieren. Was das Buch "trotzdem klasse" macht, sind die "aufgeweckten" Kommentare eines Mopses, aus dessen Perspektive berichtet wird, schwärmt die Rezensentin. Auch die "knallbunten" Illustrationen der Erzählung haben es ihr angetan und können das wohlwollendes Urteil nur festigen.