Sarah Khan, Isabel Kreitz

Den Nachfolgern im Nachtleben

Cover: Den Nachfolgern im Nachtleben
Carlsen Verlag, Hamburg 2018
ISBN 9783551713476
Gebunden, 64 Seiten, 12,00 EUR

Klappentext

Die Gruselgeschichten der jungen deutschen Schriftstellerin Sarah Khan spielen im heutigen Berlin. Wenn in ihrer Kurzgeschichte "Den Nachfolgern im Nachtleben" die Berliner Schickeria einen verstorbenen Partylöwen ausgräbt und zu neuem Leben erweckt, um herauszufinden, ob das Nachtleben der Achtzigerjahre vielleicht besser war, dann zeigt Isabel Kreitz mit ihren Bildern erst wie schaurig diese Idee ist.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 01.08.2018

Sehr unterschiedlich findet Rezensent Thomas von Steinaecker die Bände der neuen Carlsen-Reihe "Die Unheimlichen", die literarische Vorlagen zu Comics in mittellangem Format verarbeiten. Der Band der Herausgeberin Isabel Kreitz überzeugt ihn nicht ganz, obwohl er ihre Arbeiten sonst sehr für ihren feinen Strich schätzt. Seine Vorbehalte richten sich auch eher gegen die Vorlage, die sich Kreitz gewählt hat: Sarah Khans Geschichte um Nachtschwärmer in Berlin, die den schönen Klaus als Zeugen aus Mauerzeiten wieder zum Leben erwecken, zündet seiner Ansicht nach einfach nicht. Von der Sehnsucht nach dem wahren Berliner Lebensgefühl hat er anderswo schon Spannenderes gelesen. Dennoch goutiert er, wie Kreitz "mit der Klarheit der Neuen Sachlichkeit" eine urbane Atmosphäre des Untoten schafft.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter