Schönheit. Beauty. Beaute

Eine Kulturgeschichte des 20. Jahrhunderts
Cover: Schönheit. Beauty. Beaute
Schirmer und Mosel Verlag, München 2000
ISBN 9783888149467
Gebunden, 400 Seiten, 29,65 EUR

Klappentext

Mit mehr als 300 zum Teil farbigen Abbildungen, einer Einleitung von Dorothy Schefer Faux und Texten von Nathalie Chahine, Catherine Jazdzewski, Marie-Pierre Lannelongue, Francoise Mohrt, Fabienne Rousso und Francine Vormese. Sieben Expertinnen in Sachen Mode und Kosmetik, Geschichte und Soziologie spannen einen Bogen, beginnend mit einer kurzen Geschichte der Schönheit vom alten Ägypten bis ins 19. Jahrhundert. Sie setzen ihren Schwerpunkt im 20. Jahrhundert; machen einen Exkurs über die exotische Schönheit in Afrika, Asien, den islamischen Ländern; verdeutlichen den gegenseitigen Einfluss von Frauensehnsucht und Frauenmagazinen; zeigen in einem großen Kapitel der Parfums, wie eng Duft, Kultur und Frauenbild miteinander verflochten sind; und sie gehen ein auf die technischen Revolutionen und das Schönheitslabor, die in den letzten Jahrzehnten von der plastischen Chirurgie bis zum Collagen unser Bild von Schönheit gestalteten - und doch sind wir mit ätherischen Ölen, Aromatherapie, Tonerde und Henna gleichzeitig wieder bei den Geheimnissen der Antike angelangt.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 17.02.2001

Wenn dem Rezensenten beim Lesen der Einleitung ganz schwindlig wird "von so viel schönen Worten", dann hat das schon seine Richtigkeit - bei diesem Band jedenfalls, der sich selbst als Schönheitskompendium begreift. Das Daumenkinoartige des Buches - wenn es um geschichtliche und modische Begebenheiten geht - findet "msr" zwar nicht ganz so berauschend, dafür aber haben ihn die "amüsanten Details zu den Hilfsmitteln der Verschönerung" (Quecksilber und Schneckenschleim!) und die Einblicke in "fremde Schönheit" (was immer damit gemeint sein mag) sowie in die Geschichte der Kosmetik und der Parfümkreation entschädigt.