Sean McGuffin, Joseph Mulheron

Nomad McGuinness

Die wahre Geschichte eines irischen Glücksmatrosen
Cover: Nomad McGuinness
Edition Nautilus, Hamburg 2003
ISBN 9783894014230
Broschiert, 288 Seiten, 16,90 EUR

Klappentext

Deutsche Erstausgabe. Aus dem Englischen übersetzt und mit einem Vorwort versehen von Jürgen Schneider. Dies ist nun endlich die vollständige Lebensgeschichte eines irischen Volkshelden aus Derry. Der Glücksmatrose, Perlentaucher, Rum- und Waffenschmuggler "Nomad" ist an allen Brennpunkten des 20. Jahrhunderts dabei. Ein Abenteuerbuch, das unglaublicherweise auch wahr ist ... oder handelt es sich doch um Seemannsgarn? Mit diesem Buch hat Sean McGuffin sein Versprechen eingelöst, seinen Lesern die Fortsetzung der skurillen und facettenreichen Biographie des Volkshelden aus Derry zu liefern, den sie bereits im "Fetten Bastard" kennen gelernt haben.

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 07.02.2004

Die Lebensgeschichte des Nomad McGuiness lässt den Rezensenten Ralf Sotscheck eher atemlos zurück - kein Wunder, hat der irische Matrose doch etwa zehn abenteuerliche Leben und nicht nur eines durchlebt. Dementsprechend konzentriert der Rezensent sich in seiner Besprechung auf die wesentlichen Eckdaten aus McGuiness Leben - der bereiste die Welt, kämpfte in verschiedenen Kriegen auf unterschiedlichen Seite, und war - unter anderem - Schwarzbrenner in New York und schon 1929 Mitglied einer Südpolexpedition. Doch auch wenn sich das Buch wie ein "Abenteuerroman" liest, haben die Autoren Sean McGuffin und Joseph Mulheron doch eine Menge detaillierter Recherche in das Buch gesteckt: Sie "stützen sich zum Teil auf McGuinness' Lebenserinnerungen, haben aber akribisch andere Quellen überprüft und Nomads eigene Ausschmückungen seines Lebens weggelassen." Deswegen enthält das Buch nicht nur eine packende Geschichte, sondern auch noch "26 Seiten mit Anmerkungen, eine Bibliografie und ein Glossar".
Stichwörter