Sigmund Freud

Siegmund Freud Gesamtausgabe (SFG)

Band 1-4: Die voranalytischen Schriften, 1877-1894
Cover: Siegmund Freud Gesamtausgabe (SFG)
Psychosozial Verlag, Gießen 2015
ISBN 9783837925050
Gebunden, 1792 Seiten, 299,90 EUR

Klappentext

Herausgegeben von Christfried Tögel. Die Bände 1 bis 4 von Christfried Tögel begründete Sigmund-Freud-Gesamtausgabe (SFG) haben Freuds Veröffentlichungen zwischen 1877 und 1894 zum Inhalt, also vornehmlich die sogenannten voranalytischen Schriften von seinen zoologischen Arbeiten über Aal und Flusskrebs über die Kokainschriften bis zu Monografien über die Aphasie und Kinderlähmung. Außerdem werden erstmals die etwa 200 Rezensionen, die Freud in diesem Zeitraum verfasste, sowie seine Beiträge zu medizinischen Handwörterbüchern und Lexika gebündelt abgedruckt. Auch einige zur Psychoanalyse hinführende Arbeiten - etwa "Über den psychischen Mechanismus hysterischer Phänomene" - sind enthalten.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 08.01.2016

Michael Hagner stellt Sinn und Zweck einer Gesamtausgabe von Siegmunds Freuds Werken infrage. Freud ist online, Freud ist umsonst, meint er. Die Chance einer editorischen Großtat mit Kommentaren, Forschungshinweisen etc. scheint ihm die hier startende Ausgabe nach Beurteilung der ersten vier Bände zu verschenken. In die Freude über die nun erstmals veröffentlichten neurowissenschaftlichen und psychiatrischen Schriften bis 1894 und die damit gegebene Möglichkeit, endlich zu erkennen, wie breit Freuds Wissenspektrum war und wie wenig stringent seine Karriere verlief, mischt sich für Hagner der Unmut über mangelnde Einführungen und Kommentare, die die wissenschaftshistorischen Zusammenhänge herstellen.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de