Sigrid Laube

Erklär mir deinen Glauben

Die fünf Weltreligionen
Cover: Erklär mir deinen Glauben
Annette Betz Verlag, Wien 2005
ISBN 9783219112351
Gebunden, 108 Seiten, 16,95 EUR

Klappentext

Mit Bildern von Monika Zünd. Was bedeutet das Alte Testament für die Juden und die Christen? Warum tragen viele muslimische Frauen ein Kopftuch? Wer war Siddharta und welche Bedeutung hatte er für den Buddhismus? Was hat Yoga mit Religion zu tun? In diesem umfangreichen Buch werden die fünf großen Religionen kindgerecht vorgestellt. Sie erzählen über die wichtigsten Rituale, Feste und Glaubensinhalte und zeigen, dass es bei allen Unterschieden auch viele Gemeinsamkeiten gibt.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 28.09.2005

Nur zu einem bedingten Lob kann sich Sieglinde Geisel für Sigrid Laubes "Erklär mir deinen Glauben" durchringen. Es stimmt schon, meint sie, in dem Buch finde man "alles Wesentliche" über die fünf Weltreligionen, über die wichtigsten Ereignisse und die theologischen Grundgedanken. Und auch heikle Themen werden so erklärt, dass Kinder sie verstehen können: die Stellung der Frau im Islam, die christliche Dreifaltigkeit oder die Beschneidung im Judentum. Aber zwei Punkte stören Geisel ganz mächtig. Zum einen sind es die konventionellen Zeichnungen, die allen Menschen dieses typische "Gutmenschen-Gesicht" geben, "aus dem ein naives Staunen leuchtet". Zum anderen ist es die Fixierung auf männliche Autoritäten: Zwar erzählen sich fünf Kinder gegenseitig die Geschichte ihrer Religion, aber Moderator ist der weise alte Mann auf der Parkbank. Und alle Kinder haben ihr Wissen von - na klar - Papa.