Stefan Dudey, Heiner Flassbeck, Friederike Spiecker

Atlas der Weltwirtschaft

Zahlen, Fakten und Analysen zur globalisierten Ökonomie
Cover: Atlas der Weltwirtschaft
Westend Verlag, Frankfurt am Main 2020
ISBN 9783864892950
Gebunden, 128 Seiten, 18,00 EUR

Klappentext

Warum kommen so viele Entwicklungsländer nicht von der Stelle? Wie hängen Ungleichheit und Arbeitslosigkeit mit Zinsen, internationalem Handel und der Lohnpolitik zusammen? Welche Folgen hat die Klimakatastrophe für unsere Art zu wirtschaften? Wie wirkt sich der Corona-Schock auf die Wirtschaft aus und was muss die Wirtschaftspolitik jetzt tun? Ein Atlas für alle, die zunehmend komplexen Zusammenhängen auf den Grund gehen und Weltwirtschaft wirklich verstehen wollen.In nie dagewesener Weise bietet der Atlas Zahlen, Fakten du Analysen zur Weltwirtschaft. Die Daten werden anschaulich aufbereitet und verständlich analysiert.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Rundschau, 01.12.2020

Rezensent Arno Widmann muss sich mit Bertolt Brecht und dessen Lob der Dialektik gegen die düsteren Befunde dieses "Atlas der Weltwirtschaft" wappnen. Denn es sind deprimierende Zahlen, die ihm die Ökonomen Heiner Flassbeck, Friederike Spiecker und Stefan Dudey hier vor Augen führen. Wenn er betrachtet, wie sich die Kräfteverhältnisse in der globalen Wirtschaft zugunsten Chinas verschoben haben und wie die Löhne in etlichen Ländern gesunken sind, wird ihm flau. Und wenn er dann auch noch sieht, wie Italiens Wirtschaft erst durch die Finanzkrise gebeutelt wurde und jetzt durch Corona, sinkt ihm das Herz. Aber dann erinnert er sich: "Wer seine Lage erkannt hat, wie soll der aufzuhalten sein?"