Stefan Karch

Vincent und ich

(Ab 6 Jahren)
Cover: Vincent und ich
Tyrolia Verlagsanstalt, Innsbruck 2023
ISBN 9783702241209
Gebunden, 40 Seiten, 18,00 EUR

Klappentext

Der Ich-Erzähler ist am Beginn dieser Geschichte eines jener Kinder, die nicht auffallen. Die zu den ruhigen gehören, den zurückgezogenen. Denen, die beim Spielen meistens zuschauen und bei Vielem einfach durchrutschen. Doch dann kommt ein Neuer in die Klasse: Vincent. Er ist laut, er ist wild, er ist stark. Er ist wie ein Nashorn - und er sucht einen Freund aus. "Mich!"Plötzlich wird aus Einsamkeit Zweisamkeit, und plötzlich wird der Unsichtbare auch für die anderen sichtbar. Gemeinsam erobern die beiden die Welt, meistern die Schule und leben ihre Wildheit aus. Wobei Vincents Wildheit ganz besonders ist, besonders stark und besonders wild. Und manchmal auch besonders wütend. Das macht dann auch schon mal Angst. Bis es zu einer Attacke Vincents auf einen Schulkollegen kommt und der Ich-Erzähler vor die Gewissensfrage gestellt wird: Dem Kind vom Boden aufhelfen und damit die neue, wichtige Freundschaft riskieren? Oder wieder mit Vincent mitgehen und sich gegen das Bauchgefühl entscheiden?

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk, 22.01.2024

Im neuen Kinderbuch des Österreichers Stefan Karch lernt Rezensentin Anne-Kathrin Weber einen schüchternen Ich-Erzähler kennen, der von seinen Klassenkameraden kaum gesehen wird. Das ändert sich erst, als Vincent in sein Leben tritt: Vincent ist das genaue Gegenteil, laut, extrovertiert, und auch oft wütend, erfahren wir. Plötzlich schlägt Vincent einen anderen Jungen zu Boden, der Ich-Erzähler muss sich entscheiden zwischen Zivilcourage und Vincent und schafft es dann doch, ersteres zu wählen, berichtet Weber. Die Geschichte wird von Karch mit großem Fokus auf das Sehen und Gesehen werden illustriert, reduzierte Farben und Sätze unterstreichen für die Kritikerin zudem die eindringliche Wirkung des Buches, das sie abschließend nicht nur für die vorgesehene Altersgruppe empfiehlt.