Stefanie Schüler-Springorum

Krieg und Fliegen

Die Legion Condor im Spanischen Bürgerkrieg
Cover: Krieg und Fliegen
Ferdinand Schöningh Verlag, Paderborn 2010
ISBN 9783506767479
Gebunden, 369 Seiten, 39,90 EUR

Klappentext

Die Legion Condor hatte entscheidenden Anteil am Sieg Francos. Hitlers "fliegende Bruderhilfe" griff in alle bedeutenden Schlachten ein, mehr noch, sie führte den ersten massiven Luftkrieg der Geschichte gegen die Zivilbevölkerung. Das von ihr zerstörte Guernica ist zu einem weltweiten Symbol für die Gräuel des Krieges geworden. Auf breitester Quellenbasis beschreibt die Autorin die Erfahrungen der deutschen Flieger: ihren sozialen und familiären Hintergrund, ihre Motivationen und Vorbilder, ihren Aufbruch nach Spanien, die erste Konfrontation mit einem fremden Land, das Alltagsleben dort, ihren Blick auf die "Anderen", die spezifischen Kampferfahrungen der Jagd- und Bomberpiloten sowie das Erleben der "Nachtseiten" des Krieges: Repression, Gefangenschaft und Tod. Ein abschließendes Kapitel widmet sich den späteren Lebensläufen der Legionäre im Zweiten Weltkrieg und in der Nachkriegszeit sowie der privaten und öffentlichen Erinnerung an den Krieg.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 15.11.2010

Verdienstvoll findet Rezensent Johannes Hürter diese Arbeit über die deutsche "Legion Condor" im Spanischen Bürgerkrieg von Stefanie Schüler-Springorum. Er bescheinigt der Autorin, nicht nur die Fülle der Literatur über Hitlers Waffenhilfe für Franco zusammenzufassen, sondern auch, einen erhellenden Einblick in die Lebenswelt der Piloten der Legion Condor zu geben. Das Werk zeichnet sich für ihn zudem durch seinen hohen methodischen Anspruch, sprachliche Verständlichkeit und seine beeindruckende Quellenbasis aus. Schüler-Springorum gelingt es in seinen Augen zu zeigen, dass bei der Legion Condor weniger die nationalsozialistische Ideologie handlungsleitend war als vielmehr die Einbindung in ein militärisches System und das Selbstverständnis als jugendlich-männliche Fliegerelite.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 20.09.2010

Mit Interesse hat Hans Halter Stefanie Schüler-Springorums Habilitationsschrift "Krieg und Fliegen" gelesen. Die Autorin arbeitet darin minutiös eine historische Lücke auf: die Mission der nationalsozialistischen Fliegerlegion "Condor", die ab 1936 den spanischen Bürgerkrieg unterstützte und 1937 Guernica zerbombte. Halter bescheinigt Schüler-Springorum eine "verdienstvolle Untersuchung" dieser bis 1939 geheim gehaltenen Militäraktion, mit der Hitler Franco unterstützen und seine Fliegerstaffel testen wollte. Zwar bleibt dem Rezensenten unklar, warum die Autorin (nach eigenen Angaben) eine geschlechtsspezifische Perspektive aufmacht und weshalb es sich um "neue" Militärgeschichte handeln soll. Dennoch biete diese Schrift eine faktenreiche Grundlage für alle, die sich bisher eher emotional mit dem spanischen Bürgerkrieg auseinandergesetzt hätten, so der Rezensent.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de