Susanne Schmidt

Please leave the bus hier

Ein Bus, 26 Haltestellen, eine Berlinerin erzählt
Cover: Please leave the bus hier
Carl Hanser Verlag, München 2023
ISBN 9783446277434
Kartoniert, 224 Seiten, 18,00 EUR

Klappentext

Busfahren in Berlin: des einen Leid, des anderen Freud. Aber immer ein Griff in die Wundertüte. Susanne Schmidt ist ehemalige Busfahrerin und fährt noch immer mit Leidenschaft gerne Bus - nur eben als Passagierin. Wir begleiten sie im M19 quer durch die Großstadt vom Villenviertel im Berliner Westen, über Deutschlands bekannteste Shoppingmeile in Charlottenburg bis zum Gemüsedöner nach Kreuzberg. Anhand einer Buslinie porträtiert Susanne Schmidt die Menschen.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 31.10.2023

Rezensent Jannik Müller muss schon ein bisschen schlucken bei den hölzern wirkenden Dialogen, mit denen Susanne Schmidt ihr Berlin-Bus-Sightseeing von der Linie M19 aus garniert. Etwas beliebig wirken die Szenen schon auch, meint er. Davon abgesehen aber bietet ihm Schmidt einen unterhaltsamen Stadtführer der etwas anderen Art. Was Schmidt im und am Bus so alles sieht und erlauscht, ist mehr als urbanes Gewusel und Historie, ahnt der Rezensent: Ein Stück vom Wesen der Haupstadt.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de