Sven Felix Kellerhoff

Die NSDAP

Eine Partei und ihre Mitglieder
Cover: Die NSDAP
Klett-Cotta Verlag, Suttgart 2017
ISBN 9783608981032
Gebunden, 441 Seiten, 25,00 EUR

Klappentext

Die NSDAP war mit bis zu 8,5 Millionen Mitgliedern die größte Partei, die es in der deutschen Geschichte gab. Warum traten so viele Menschen dieser deutschen Bewegung bei? Was machte sie attraktiv? Wer finanzierte die Partei? Welche Rolle spielte sie beim Aufstieg Hitlers zur Macht? All das sind Fragen, auf die es trotz zahlloser Hitler-Biographien und Darstellungen des Dritten Reiches bislang keine Antworten gab. Gestützt auf umfangreiches Archivmaterial, erläutert Sven Felix Kellerhoff die Funktion der NSDAP auf dem Weg zur Macht und während des Dritten Reiches. Anhand von Zeugnissen ihrer Anhänger und Funktionäre zeichnet der Autor die Entwicklung der Hitlerbewegung nach: die erste umfassende Geschichte der NSDAP von ihren Anfängen über die Machtergreifung bis zu ihrem Ende 1945 und ihrem Nachleben in der frühen Bundesrepublik.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 02.10.2017

Rudolf Walther kann in Sven Felix Kellerhoffs Arbeit bei aller Liebe keine Gesamtdarstellung der NSDAP erkennen. Viele Mosaiksteine, doch kein Gesamtbild, keine analytisch fundierten Synthesen und Interpretationen und nur blasse Momente der Organisationsgeschichte, meint der Rezensent. Die infomative Zusammenschau der Forschung, die der Autor vorlegt, und auch seine Funde aus den Abel-Papers von 1934, die Walther belegen, dass der Antisemitismus der Kitt der NSDAP war, können am Urteil des Rezensenten nichts ändern.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de