Zum einzigen Ergebnis weitergeleitet

Sybille Hein

Luca und Ludmilla

(Ab 8 Jahre)
Cover: Luca und Ludmilla
Carl Hanser Verlag, München 2019
ISBN 9783446262126
Gebunden, 128 Seiten, 14,00 EUR

Klappentext

Mit Illustrationen der Autorin. Lucas Leben ist gerade alles andere als rosig. Sein Vater ist auf dem Sofa gestrandet wie ein trauriges Walross, seine Mutter schreibt ihm nur noch Postkarten aus ihrem neuen Leben, und sein größter Traum, Schlagzeuger der Schulband zu werden, ist zerplatzt. Doch es braut sich noch größeres Unheil zusammen: Ludmilla Zwickzwack, eine Hexe, die für ihre teuflischen Zaubertränke berüchtigt ist, benötigt für ihren neuesten Trank das Blut eines traurigen Kindes. Seit Monaten beobachtet sie Luca durch ihre Kristallkugel. Doch kaum hat sie ihn in ihren Turm gelockt, kommt alles anders: Lucas positive Energie stellt das Leben der Hexe gewaltig auf den Kopf. Aber kann man eine Hexe zum Guten bekehren? Oder ruft man damit ganz andere Mächte auf den Plan?

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 12.04.2019

Sybille Hein ist Kabarettistin und Musikerin und nicht zuletzt eine wunderbare Autorin und Illustratorin, findet Rezensent Roswitha Budeus-Budde nach der Lektüre dieses Kinderbuchs. Wie ihr Hein von der verzweifelten Hexe Ludmilla erzählt, die partout kein Rezept gegen ihre Warzen findet und dafür Tiere und Kinderblut zusammenmischt bis ihr der kleine Luca über den Weg läuft, findet die Kritikerin "frech" und schwungvoll. Keine Spur von Grausamkeit, dafür viel Zauber und eine Spur "Slapstick" - und die Kritikerin ist glücklich.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de