Thomas Bernhard

H. P. Baxxter liest Thomas Bernhard

1 CD
Cover: H. P. Baxxter liest Thomas Bernhard
readInc, Zürich 2004
ISBN 9783905687002
CD, 15,95 EUR

Klappentext

1 CD, 74 Minuten. H.P. Baxxter liest Kurzgeschichten von Thomas Bernhard: Großer, unbegreiflicher Hunger / Autobiographische Notiz, Ein Wolkenbruch, Der Anstreicher, Zwei junge Leute, Das Mädchen, Der Vierzigjährige, Der Kassier, Die Cellistin, Der Großgrundbesitzer, Die Schwester des Pfarrers, Der Streckenarbeiter, Der Gastwirt, Eine Maschine, Der Rauchfangkehrer, Der Schuldirektor, Der Diktator, Viktor Halbnarr, Ist es eine Komödie? Ist es eine Tragödie, Büchner-Preis-Rede 1970.
Mit mehr als 10 Millionen verkauften Tonträgern in der über zehnjährigen Bandgeschichte gehören Scooter zu den erfolgreichsten Dance-Acts auf der Welt. Dass Frontmann H.P. Baxxter auch einen ausgezeichneten literarischen Geschmack hat, wird wohl den Einen oder Anderen überraschen.

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 27.12.2004

"Mutig" findet es Max Dax, dass der Sänger des Techno-Trios "Scooter", ursprünglich Hans-Peter Geerdes gerufen, sich an diverse Prosastücke von Thomas Bernhard heranwagt. Doch das ist auch schon das einzige Lob, das Dax zu spenden bereit ist. Ihn bringt das Projekt mit dem "peinlichen" Booklet und dem "noch dämlicheren" Coverbild dazu, es Bernhard gleichzutun, der mit seinem Cello gegen den Stumpfsinn anspielen wollte. Dax will nun also "gegen den Stumpfsinn anschreiben". Mit der Veröffentlichung dieses Hörbuchs werde Geerdes' Bestreben, endlich ernst genommen zu werden, zur "Utopie". "Tragikomisch" werde es dann beim Abspielen der CD. Im "breitesten norddeutschen Akzent" trage Geerdes vor, seine "geradezu weltfremde Selbsteingenommenheit" erinnere an Dieter Bohlen, der es aber schließlich immerhin schaffe, zum "Kumpel" zu werden. Von Geerdes dagegen "entfremden wir uns mit jeder Minute", klagt Dax.