Thomas Dieterich

Ein Richterleben

im Arbeits- und Verfassungsrecht
Cover: Ein Richterleben
Berliner Wissenschaftsverlag (BWV), Berlin 2016
ISBN 9783830536727
Kartoniert, 282 Seiten, 34,00 EUR

Klappentext

Thomas Dieterich hat die Rechtsentwicklung der Nachkriegszeit bis zum Jahr 2000 in allen Funktionen der Arbeitsgerichtsbarkeit miterlebt: als Student, Werkstudent, Referendar, Richter aller Instanzen und zuletzt als Präsident des Bundesarbeitsgerichts. Außerdem war er Richter des Bundesverfassungsgerichts, später auch Politikberater und Schiedsrichter des DGB. In seiner Autobiografie reflektiert er diese Zeit. Neben dem Wandel von Rechtsüberzeugungen und Rechtspraxis in der Zeit seiner beruflichen Mitwirkung interessiert den Autor die Rolle des Richters bei der Rechtsfindung: Welche Bedeutung haben dabei "Vorverständnis", politische und religiöse Bindungen, der wissenschaftliche Diskurs, auch außerhalb der Juristerei? Was gefährdet die richterliche Unabhängigkeit? Diesen Fragen geht der Autor anhand von Streitfällen und Grundsatzentscheidungen, an denen er beteiligt war, nach. Über sein Privatleben berichtet der Autor nur, soweit es zum Verständnis der richterlichen Tätigkeit notwendig ist, allerdings mit einer Ausnahme: Eingehend werden die Erlebnisse des ca. zehnjährigen Jungen als Pimpf und Flüchtling in den Jahren 1944/45 geschildert. Die Autobiografie richtet sich nicht nur an Juristen, sondern an alle Menschen, die an der Entstehung von Rechtsüberzeugungen und ihrer richterlichen Umsetzung interessiert sind.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 13.06.2016

Rolf Lamprecht erfährt mit der "freimütigen" Biografie des ehemaligen Präsidenten des Bundesarbeitsgerichts und ehemaligen Bundesverfassungsrichters Thomas Dieterich, dass die Wahrnehmung der Justiz keine starre ist. Wie bedeutsam für die Rechtsprechung subjektive Einflüsse und Spielräume sind, kann ihm der Autor verständlich machen. Ebenso dass es sich bei der Rechtsprechung um einen dynamischen Prozess mit irrationalen Elementen handelt. Dieterichs Erinnerungen scheinen Lamprecht einzigartig, weil sie den Blick in ein geschlossenes System erlauben und unangenehme Wahrheiten nicht scheuen, aber auch, weil der Autor den Leser teilnehmen lässt an seinem persönlichen Reifeprozess als junger Richter.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter