Thomas Kunst

Gedichte
Cover: WÜ
Suhrkamp Verlag, Berlin 2024
ISBN 9783518431733
Gebunden, 173 Seiten, 24,00 EUR

Klappentext

Langgedichte, Kurzgedichte, Tanka und natürlich Sonette, diese Antriebsraketen für alle anderen Gedichtformen, umfasst Thomas Kunsts neuer Gedichtband. Und am Ende eines jeden Kapitels steht das Meistersonett, ein Brief an seine Katze WÜ. "WÜ ist mehr als nur eine Katze. WÜ ist Abholdienst von der Garage und abendliches Seelenheil. WÜ ist Bewegungsmelder und das erste Wesen, das mich morgens vor der Schlafzimmertür schon erwartet. WÜ ist eine Russisch-Blau. WÜ ist auch Wüste mit Wünschen. WÜ ist würdevolle Aufzählung: Eukalyptusbonbons auf der Autobahn.Die amerikanischen Fotos von Leuna im Vorbeifahren.Die Empfehlung der Bauern, sich vor dem ersten Frost einen Plattenspieler zu kaufen.Die Angst, durch hohes Gras zu gehen.Der Golf von Mexiko hinter Garagen.Vornamen im Schnee."

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Rundschau, 21.03.2024

Thomas Kunst weiß in seinen Gedichten auf jeden Fall, was er nicht will, hält Rezensent Björn Hayer fest, nämlich die seichte Verlogenheit, die er im gegenwärtigen Kulturbetrieb wahrnimmt, die Überzeugung, bloß nicht ästhetisch zu radikal sein zu wollen. Was einige "Alltagsbeschreibungen in Fünfzeilern" dem entgegensetzen sollen, ist allerdings Hayer auch nicht ganz klar. Auch sonst gibts ihm zu viel Dada. Die politischen Gedichte gefallen ihm am besten.
Stichwörter