Till Freiberg

Die Abzocker

Ein Finanzberater packt aus
Cover: Die Abzocker
Deutsche Verlags-Anstalt (DVA), Stuttgart 2002
ISBN 9783421056290
Gebunden, 240 Seiten, 19,90 EUR

Klappentext

Der Autor hat fast drei Jahre als Vertreter bei zwei der renommiertesten Finanzdienstleistern gearbeitet. In einer Reportage beschreibt er die menschenverachtenden Praktiken des Strukturvertriebs und der Finanzberatung: wie Mitarbeiter und Kunden zu Opfern werden und wie man sich vor den Manipulationen schützen kann.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 25.02.2002

Dieses zwischen "Roman und Sachbuch" changierende Werk hat Rezensentin Simone Gröneweg die Augen über die zweifelhafte Branche der Finanzberater geöffnet. Sie lobt den unter Pseudonym schreibenden Autor, der selbst in diesem Beruf gearbeitet hat, für die Vermittlung von Insider-Wissen und findet vor allem die Passagen am "interessantesten", in denen die Methoden der Mitarbeiterschulungen beschrieben werden. Zu bemängeln hat die Rezensentin allerdings die allzu oberflächliche Zeichnung vieler Figuren, die stets als reine "Opfer" dargestellt würden. Die verständliche Darstellung der "Problematik der Branche", die auf "Fachjargon" verzichtet, wird dagegen von ihr gelobt. Darüber hinaus erscheine das Buch genau zum "richtigen Zeitpunkt", was sein "größtes Plus" sei.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter