Timothy White

Bob Marley - Catch A Fire

Cover: Bob Marley - Catch A Fire
Hannibal Verlag, Höfen 2000
ISBN 9783854450771
Taschenbuch, 422 Seiten, 15,24 EUR

Klappentext

Aus dem Amerikanischen von Teja Schwaner und Roland M. Hahn. Bob Marley war der unbestrittene Regent des Reggae und revolutionäre Rasta-Prophet. Diese Biographie erzählt die Entwicklungsgeschichte des Reggae vor dem sozialen und politischen Hintergrund Jamaikas, erzählt außerdem vom Rasta-Kult, dem "grünen Kraut" Marihuana als Basis des jamaikanischen Lebensgefühls. Die enge Freundschaft des Autors mit Marley und seiner Familie ermöglichte ihm den Zugang zu einer Fülle privater Aufzeichnungen, Dokumenten und Fotos.

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 11.01.2001

Tobias Rapp bespricht in einer Doppelrezension zwei Bücher über den Begründer der Rastareligion Leonhard Howell und den Rastasänger Bob Marley.
1.) Hélène Lee: "Der erste Rasta"
Der Rezensent lobt die französische Journalistin für ihre vorsichtige Zurückhaltung, mit der sie das Wenige, das über Leonhard Howell bekannt ist, durch eigene Spekulationen erweitert. Denn dass ihre Recherchen in der "Schwebe" bleiben und bestenfalls "Fragmente" eines Lebens sein können, sieht der Rezensent in der mageren Quellenlage und in der Verklärung Howells durch dessen Anhänger begründet. Besonders lobt er die Autorin für die "Genauigkeit", mit der sie ihre "Träumereien" von den verbürgten Fakten trennt.
2.) Timothy White: "Bob Marley - Catch A Fire"
Bewundernd hebt Rapp den Kenntnisreichtum und die detaillierten Ausführungen zu Leben und Werk Marleys hervor, um darin allerdings auch die "Schwäche des Buches" zu verankern. So unternehme es der Autor zwar, die "Diskografie" seiner Platten genauestens darzustellen und seine musikalische Entwicklung nachzuzeichnen, sowie Marleys unfreiwillige Verwicklung in die Politik zu beschreiben. Doch ausgerechnet seine Hinwendung zum Rastafarianismus sei dem Autor zur "Anekdote" geronnen, kritisiert der Rezensent, der in der religiösen Entwicklung den Hauptgrund für die Tatsache sieht, dass Marley zum "potentiellen globalen Superstar" wurde.