Tiziano Terzani

In Asien

Mentalität, Kultur, Politik
Cover: In Asien
Riemann Verlag, München 2003
ISBN 9783570500408
Gebunden, 541 Seiten, 24,00 EUR

Klappentext

Ein Kontinent im Umbruch - der Journalist und Schriftsteller Tiziano Terzani hat 25 Jahre lang als Asien-Korrespondent des SPIEGEL in Fernost gelebt. Seine Reportagen machen Mentalitäten verständlich und bringen Licht in die Hintergründe der dramatischen Auseinandersetzungen in dieser Weltreligion. Singapur, Tokio, Shanghai sind heute Synonyme für einen Erdteil im Aufbruch. Die wirtschaftliche Dynamik, die von den Boom-Regionen Asiens ausgeht, lässt viele ahnen, dass dieser Kontinent das 21. Jahrhundert prägen und wahrscheinlich an die Stelle der Weltmacht USA treten wird.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 31.05.2003

Tiziano Terzanis Band mit zwischen 1972 und 1997 für das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" verfassten Berichten aus Asien hat den mit dem Kürzel "us" zeichnende Rezensent nicht überzeugt. Die Anordnung der Texte ist ihm zu sprunghaft für eine vertiefte Auseinandersetzung, viele Urteile Terzanis über Asien findet er überholt. Sein Hauptvorwurf ist aber, dass bei Terzani allzu vieles klischeehaft bleibt. Terzani liebe die griffige Formel, kritisiert der Rezensent, er schreibe mit plakativen Sätzen und Verkürzungen, die kaum Raum ließen für eine differenzierte Darstellung von geschichtlichen, sozialen und kulturellen Hintergründen. "Das Buch", so der Rezensent vernichtend, "strotzt von billigem Voyeurismus, der die Menschen und Gesellschaften, über die berichtet wird, zu Exoten degradiert."
Stichwörter